Zöliakie


  • Was ist Zöliakie (Sprue)?

    In der EU leiden Hochrechnungen zufolge über 2 Millionen Menschen an Zöliakie, der häufigsten Lebensmittelmittelunverträglichkeit. Man vermutet aber, dass ca. 80% bis 90% untypische und zum Teil keine sicht- bzw. spürbaren Symptome haben und gar nichts von ihrer Erkrankung ahnen.


  • Glutenhaltige Getreide

    Übersicht über glutenhaltige Getreidearten - jeweils mit Kurzbeschreibung


  • Getreide und Grundnahrungsmittel für die glutenfreie Ernährung

    Übersicht über glutenfreie Getreidearten und andere Stärkehaltigen Grundnahrungsmittel, jeweils mit Kurzbeschreibung


  • Die richtige Backform

    Egal, ob Sie Kuchen, Brot oder Brötchen backen wollen, glutenfreie Teige haben die Eigenschaft, dass sie zwar keinen Eiweißkleber enthalten, dafür kleben sie in jeder Form so fest, als ob sie Alleskleber beinhalteten. Auch hier muss man sich zu helfen wissen!


  • Brot backen mit Glutenunverträglichkeit

    Zöliakie-Betroffene kommen nicht umhin, überwiegend ihr eigenes Brot zu backen – außer sie haben das Glück, in der Großstadt zu wohnen, in der es einen Bäcker gibt, der sich auf glutenfreie Backwaren spezialisiert hat.


  • Wie viel Kalorien enthalten glutenfreie Lebensmittel?

    Wer sich von heute auf morgen komplett umstellen muss und ab sofort keine glutenhaltigen Lebensmittel mehr essen darf, zerbricht sich schon den Kopf, was er denn von nun an noch essen darf. Hat man sich da durchgearbeitet, haufenweise Kochbücher gewälzt, alle möglichen Internetseiten aufgerufen und Rezepte kopiert, kommt schon die nächste Frage:


  • Glutenfreies Brot – länger frisch durch Johannisbrotkernme

    Quellfähigkeit von Johannisbrotkernmehl:  Es enthält zu einem hohen Anteil  Galaktose und Mannose. Galaktomannan, eine Verbindung der beiden Bestandteile, zeichnet sich dadurch aus, dass es Wasser bindet und eine fünffach stärkere Quellfähigkeit als Stärke hat.


Zeige 1 bis 7 (von insgesamt 7 Artikeln) Seiten:  1 

Suche

Willkommen zurück!

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen?
Neues Konto erstellen

Newsletter-Anmeldung

E-Mail-Adresse:

allergiefreiessen.de, Ihr Online Shop für Nahrungsmittel bei Unverträglichkeiten wie Zöliakie, Sprue, Laktoseintoleranz sowie allergenfreie, glutenfreie Nahrungsmittel

Parse Time: 0.125s